Willkommen beim
Posaunenchor Wolfratshausen/Geretsried

Probentermin:
jeden Montag 19.30 Uhr im Gemeindehaus Waldram

Reminger Str. 9, 82515 Wolfratshausen


Was ist eigentlich ein Posaunenchor?
Erklärvideo auf YouTube


Imagefilm für Posaunenchöre auf Youtube


Der evangelische Posaunenchor Wolfratshausen-Geretsried

Spielen Sie Trompete, Posaune oder ein anderes Blechblasinstrument? Wir, der evangelische Posaunenchor bieten die Möglichkeit, zusammen zu musizieren, und das noch so, dass es gerne gehört wird.

Es ist doch etwas erhebendes, wenn ein Gottesdienst an hohen kirchlichen Festtagen mit festlichen Posaunenchorklängen beginnt. Für alle Gottesdienstbesucher ist dies ein Zeichen, dass etwas Besonderes bevorsteht. Oder es wird zusammen mit anderen Musikerinnen und Musikern ein Konzert gestaltet. Wir spielen Werke alter Meister, aber auch Kompositionen aus unserer Zeit. Uns führt die Freude an der Musik zusammen und wir wollen diese Freude an Andere weitergeben. Wir musizieren alle ehrenamtlich und werden von der Kirchengemeinde sehr unterstützt.

Derzeit spielen in unserem Posaunenchor 10 Bläserinnen und Bläser. Die Musizierenden stammen vor allem aus Wolfratshausen und Geretsried aber auch aus der Umgebung z.B. aus Ambach, Bad Tölz und Straßlach. Die Leitung des Posaunenchors liegt bei der Dekanats-Kantorin Elisabeth Göbel in den besten Händen. Mit großem musikalischem Einfühlungsvermögen und noch mehr Geduld studiert sie ausdrucksstarke Stücke mit uns ein und leitet die Aufführungen.

Der Posaunenchor tritt überwiegend in kirchlichem Kontext auf (Gottesdienste, Gemeindefeiern, kirchenmusikalische Veranstaltungen im Dekanat) oder in sozialen Einrichtungen (Altenheime, Krankenhäuser).

Wir werden aber auch zu Festen und Anlässen wie Einweihungen, Christkindl-Markt oder AWO-Weihnachtsfeiern eingeladen zu spielen. Der Posaunenchor leistet musikalisch breitschichtige, generationsübergreifende Kulturarbeit. Er ist auch ein sehr gut geeignetes Instrument, den ökumenischen Gedanken an der Basis zu unterstützen.

Wir sind Mitglied im Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V. Dadurch können wir dessen Angebot (z.B. Fortbildungen und Freizeiten, Notenmaterial etc.) nutzen.

Wir treffen uns regelmäßig jeden Montag um 19:30 Uhr zur Probe im Gemeindehaus Wolfratshausen-Waldram, Reminger Str. 9, bei der intensiv an den Musikstücken gearbeitet wird, der Spaß kommt aber natürlich auch nicht zu kurz. Bläserinnen und Bläser, die mit uns musizieren (oder auch nur mal reinschnuppern) möchten, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Auch für neu zugezogene BläserInnen eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Einfach Montags vorbeikommen oder vorher anmelden bei Thomas Martin (Tel. 08171/28445).



Historie:

Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinden Wolfratshausen und Geretsried besteht seit über 40 Jahren. Die Bezeichnung „Posaunenchor“ ist historisch in das 19. Jahrhundert einzuordnen, in dieser Zeit wurden in evangelischen Kirchen Bläsergruppen für den Gottesdienst und kirchliche Veranstaltungen außerhalb der Kirchen (wo keine Orgel zur Verfügung stand) gebildet. Zuerst tatsächlich nur mit Männern besetzt. Das hat sich grundlegende geändert! Die heutigen Posaunenchöre sind weiterhin BlechbläserInnen-Ensembles mit Trompeten, Posaunen, Tuba und Bariton, manchmal auch mit Hörnern.

Spielte man früher hauptsächlich Bachchoräle, so hat sich das musikalische Spektrum der Posaunenchöre vor allem seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts erweitert. Zusammen mit den auch seit dieser Zeit immer beliebter werdenden Blechbläsergruppen (z.B. German Brass) erweiterte man die Blechbläserliteratur um Werke der Renaissance, Barock bis zur Romantik und zur zeitgenössischen Musik. Heute gibt der Posaunenchor Verband z.B. alle 2 Jahre ein umfangreiches neues Bläserheft heraus.

Bei unseren Auftritten in Gottesdiensten, Feiern, Adventsmärkten und Konzerten spielen wir Musik aus 5 Jahrhunderten. Neben der klassischen Musik liegt bei uns ein großer Akzent auf Arrangements von Spiritual und Swing.



Kontakt:
Thomas Martin
Telefon: 08171/28445





Mitglieder

Interessante Links:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael Wolfratshausen

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Geretsried (Petruskirche)

Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V.

- Bezirk München -

Bund christlicher Posaunenchöre Deutschlands

Evang. Posaunenwerk in Deutschland

Copyright © 2019 Ingenieurbüro MARTIN


Datenschutz

Last updated: 4. März 2024